Sing- und Musikschule Gemünden a. Main e.V.

  • Kontrastansicht Kontrast
  • Barrierefrei Barrierefrei
  • Inhaltsverzeichnis
Navigation überspringen

Klavier


Dieses sehr beliebte Tasteninstrument kann musikalisch sehr vielseitig eingesetzt werden. Die Technik ist erst ca. 400 Jahre alt, als es erstmals gelang die Tonerzeugung durch den Anschlag einer Saite mit einem kleinen Hämmerchen über eine Tastenmechanik zu erreichen. Das war die Geburtsstunde des "piano-e-forte", wobei es noch viele Jahre brauchte, bis es sich durchsetzen konnte. Bach beurteilte es noch als zu schwerfällig und unausgeglichen. Erst Mozart berichtete lobend über seinen ersten Kontakt mit dem Instrument. Jedoch erst weitere hundert Jahre später erreichte man durch den Einbau des Gussrahmens eine bessere Saitenspannung und damit die heute übliche Brillanz des Klanges.


Lehrkräfte:


Helge Gutsche
Helge Gutsche
Klavier, Korrepetition, Kammermusik
Telefon: 0 93 51 / 60 01 - 52


Mathias Weis
Mathias Weis
Musikschulleitung,
Klavier, Keyboard, Big Band, Kammermusik
E-Mail: 
Telefon: 0 93 51 / 60 01 - 52




 


nach oben  nach oben
Musikschule Gemünden  Musikschule Gemünden a. Main e. V. · Obertorstr. 39 · 97737 Gemünden · Tel.: 0 93 51 / 60 01 - 52 · E-Mail: info@musikschule-gemuenden.de